Bei der Suche nach einem Hostel in Boston bin ich mal wieder auf ein HI Hostel gestoßen. Es ist hier in Boston zwar alles andere als günstig (ca. 44 Euro pro Nacht in einem 6er-Zimmer), aber im Vergleich zu anderen Unterkünften in dieser Lage dennoch sehr preiswert.
Es liegt am Rand von Chinatown am Übergang zum Theatre-District und ist von der South Station, zu der man mit der Silverline vom Logan International Airport kostenlos kommt, zu Fuß in ca. 10 Minuten zu erreichen. Mit einem Shared Van kostet der gleiche Weg vom Flughafen ca. 17 Euro, mit dem Taxi liegt man bei ca. 25 – 30 Euro. Als Ausgangspunkt für Touren durch die Stadt liegt es wirklich gut, sodass man alles in Boston zu Fuß erreichen kann.
Sauberes und modernes Hostel in Boston
Das Hostel selbst ist – wie man es von HI Hostels kennt – ein recht “steriles” Hostel. Es ist sehr gepflegt und sauber und in den vorhandenen 4er-, 6er- und 8er-Zimmern (es gibt auch private Zimmer) modern eingerichtet. An jedem Bett hat man seine eigene Leselampe, ein kleines Ablagefach inkl. Steckdosen, sowie seinen eigenen Spind direkt daneben. Elektrische Geräte können im Spind durch ein kleines Loch hinten im Spind, dem gegenüber sich die Steckdosen befinden sogar geladen werden. Da das HI Hostel in Boston vollständig klimatisiert ist, stehen einem dicke Bettdecken zur Verfügung, die beim Einzug bereits bezogen sind.
Die ausreichend vorhandenen Badezimmer auf den Fluren verfügen über Toilette, Waschbecken, Dusche, Fön, Spiegel, frische Badematten für jeden Gast, sowie Shampoo und Duschgel. Während meiner Zeit im HI Hostel in Boston waren sie durchgehend sauber, da sie mehrmals täglich gereinigt wurden.
Umfangreiches Frühstück
Was ebenfalls sehr gut ist, ist das im Preis enthaltene Frühstück, welches im Frühstücksraum in der 2. Etage täglich von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr angeboten wird. Neben Weißbrot, Toast, verschiedenen Bagles und Müsli gibt es hartgekochte Eier, Bananen, Joghurt, sowie Tee, Kaffee, Milch und O-Saft. Wasser, Kaffee und Tee stehen zudem den ganzen Tag kostenfrei zur Verfügung.
Vom Personal war ich zunächst alles andere als überzeugt, da der Mitarbeiter, der mich eingecheckt hat abwesend und gelangweilt wirkte und seinen Standard-Text runtergenuschelt hat, als würde er Schlafwandeln. Das war aber mehr die Ausnahme als die Regel, wie ich hinterher bei vielen Check-Ins anderer Gäste mitbekommen habe. Auch die Tour-Guides (es werden täglich Touren und Aktionen angeboten) hatten immer ein offenes Ohr und haben einem schnell und freundlich weiterhelfen können.
Ein Vorteil – etwas auf was ich immer achte – ist auch das kostenlose und recht schnelle WLAN, das einem hier geboten wird. Nur auf manchen Zimmern hapert es gelegentlich mit dem Verbindungsaufbau.
Bei den Gästen des HI Hostel in Boston, die aus allen Teilen der Welt kommen, ist es durch die Lage in Chinatown nicht verwunderlich, dass hier ziemlich viele Asiaten anzutreffen sind.
Für einen Städtetrip zu empfehlen
Alles in allem ist das HI Hostel in Boston ein Hostel, das für einen Städtetrip nach Boston empfohlen werden kann, wenn man sein Hauptaugenmerk auf Sightseeing legt und nicht unbedingt eine wahnsinns Hostel-Atmosphäre erwartet.
- Lage
- Personal
- Sauberkeit
- Schlafqualität
- Preis-Leistung